Biographie

LUTZ BÖRNER begann 1981 Liedertexte zu schreiben. 1982 war sein erstes Werk fertig für eine Studioaufnahme. Dieses Lied "Hamburg ist toll beim Rock'n Roll" sang er im Studio FUNK auf Band.

Der Grundstein war gelegt. Jetzt wurden viele neue Lieder geschrieben. Dabei war auch "Elbwasser und Rock'n Roll". Aus diesen beiden Rock'n Roh-Liedern produzierte LUTZ BÖRNER seine erste Schallplatte. Neugeschriebene Lieder kamen erst einmal auf eine MC.

Jetzt bewarb er sich für Auftritte, damit er sehen konnte, wie diese Lieder ankommen.

Seine Mühe lohnte sich. Es wurde eine neue Single produziert. Es waren 2 Kinderlieder. Seine Gesangspartner waren seine Kinder Mayk & Mayke. Sie waren gerade 9 und 10 Jahre jung. Zusammen gingen sie mit diesen Liedern zu Wettbewerbsveranstaltungen und Stadtteilfesten. Die Nachfrage stieg.

1989 wurde LUTZ BÖRNER Mitglied bei der GVL.

Jetzt war er eingetragener Schallplattenproduzent mit einer eigenen LC-Nummer.

Sein Label "LUBO-MUSIK" stand jetzt auf seinen Tonträgern. Dazu die LC-Nr. 7154.

"Unser Hummel-Lied" war die fünfte Single, gesungen von Margot Schöneberndt, die LUTZ BÖRNER produzierte. Rechtzeitig zum 800. Hamburger Hafengeburtstag erschien sie.

Da LUTZ BÖRNER zur gleichen Zeit die Programmgestaltung der NDR-Bühne hatte und als Entertainer auf dieser Bühne stand, organisierte er eine Schaltsendung vom Hafengeburtstag, von der NDR-Hamburg Welle nach Berlin. Dort war der damalige bekannte DDR-Sender Radio-Aktuell. Peter Niedziella, der Moderator dieser Sendung, schaltete sich dazu und übertrug auch dieses "Unser Hummel-Lied", über seinen Sender Radio-Aktuell.

Bis zum 801. Hamburger Hafengeburtstag war LUTZ BORNER dieser NDR-Bühne treu. Danach gab es keine Zuschüsse mehr für diese sehr beliebte Bühne am Hafentor.

Außer dem Hamburger Hafengeburtstag gab es für LUTZ BÖRNER noch andere Großveranstaltungen, bei denen er die Organisation hatte und als Entertainer wirkte.

Da waren z.B. in Hamburg, Basar der Nationen - Hamburger Alstervergnügen - Stadtteilfest Eppendorf - das Bergfest in Altona, das große Marktfest auf dem Rathausmarkt und Gerhard-Hauptmann-Platz sowie die Sommerfeste und Weihnachtsmärkte in der Waitzstraße. Außerdem noch verschiedene andere Stadtteilfeste.

Ein großer Erfolg war auch, als LUTZ BÖRNER das Kulturelle Programm beim Neustrelitzer Parkfest zusammen stellte. Auf der Bühne stand er jeweils drei Tage von 10.00 bis 24.00 Uhr. Er hatte großen Anteil, als dieses Fest 1991 wieder zum Leben erweckt wurde. In den DDR-Zeiten war es eingeschlafen.

Auch in anderen deutschen Orten war er dabei.

Auftritte hatte er schon auf vielen anderen Veranstaltungen. Da er sich gut verkaufte, wurde LUTZ BÖRNER öfter wieder neu verpflichtet.

Sei es beim Stader Stadtfest oder bei verschiedenen Konzerten.

"Tournee" war für LUTZ BÖRNER 1985 ein Thema. In Hamburg hatte er viele gute Sänger-Kollegen.

Er konnte es nicht mehr sehen, wie diese Jungs und Mädels in Spelunken Verheizt wurden. Sie sollten raus unter's Volk. Sie waren einfach zu gut. Deshalb stellte LUTZ ein Team von 15 Sängern/innen zusammen. Er organisierte eine Tournee in Norddeutschland, die in Damp 2000 begann.

Diese Truppe nannte sich "Hamburger Schlagerkarussell". Der Erfolg zeigte, dass diese Idee richtig war. Überall, wo sie gewesen sind, sollten sie wiederkommen.

LUTZ BÖRNER ging auch mit seiner Truppe nach Selsingen. Dort war die alljährige Karnevalsveranstaltung ein Höhepunkt. Er brachte zwei Moderatoren und 10 Künstler mit.

Es waren die Stamm-Moderatoren LUTZ & SYLKE BÖRNER. Ihr Künstlername wurde als APOLLO & STERNCHEN bekannt. Ab 1987 war Sternchen nicht mehr dabei.

Zuletzt war das "Hamburger Schlagerkarussell" in der Ex-DDR auf Gastspielreise. Der Anfang wurde 1990 in Halle/ Saale gemacht, da dieses die Geburtsstätte von LUTZ BÖRNER ist. Danach ging es nach Halberstadt und an den Plöner See. Die Medien fingen an, sich für LUTZ BÖRNER zu interessieren.

Ob es der Sender in Halle oder Radio Aktuell in Berlin war. Er wurde vor das Mikrofon geholt und seine Lieder erklangen über den Sender.

Auch der NDR 1 - Radio MV - nahm seine Lieder in die bekannte Schlagerparade. Auf den ersten Plätzen konnte man LUTZ BÖRNER hören. Auch die Welle Nord oder die Hamburg Welle sowie das Fernsehen bringen seine Lieder.

So ziehen diese Lieder durch ganz Deutschland; aber auch über die Grenzen hinaus. Ob es in Dänemark, in der CSSR oder UdSSR ist, überall laufen seine Lieder.

Dieses brachte LUTZ BÖRNER auch zu einer sehr schönen Aufgabe.

Er wurde von Radio Moskau international eingeladen. 1991 war es soweit, er flog mit Kontra -Veranstaltungen nach Moskau. Gemeinsam wollten sie ein sehr großes Volksfest organisieren. Der 2. Bürgermeister sowie der Direktor vom Gorgy -Park gaben sofort grünes Licht.

Da der Rubel aber zur Zeit völlig im Keller ist, musste dieses Vorhaben leider verschoben werden. Aber die Einladung von Radio Moskau nahm er wahr. Es gab eine super Begrüßung mit Kaffee und Kuchen. Danach ein Gespräch im Sender vor dem Mikrofon. Anschließend ein Gespräch mit der Redakteurin und Chefs des Senders. Als LUTZ BÖRNER gefragt wurde was man verbessern könnte, war ein Vorschlag das Wuschkonzert. Es wurde mit LUTZ gemeinsam in das Programm eingebaut. Die Hörerpost, welche sehr schnell zunahm, gab ihnen recht. Aus dieser einjährigen Probe wurde eine Dauersendung. Erst war eine Sendung im Monat erlaubt. Danach kommen zwei Wiederholungen dazu, dann drei. 

Seit 1993 gibt es zwei Sendungen und jeweils drei Wiederholungen im Monat. Das war aber für LUTZ BÖRNER noch nicht genug. Er wollte mehr Werbung für Radio Moskau. 1993 brachte er in Deutschland seine erste Veranstaltung "RADIO MOSKAU präsentiert russische Künstler".

Die Nachfrage begann. Am 3. September 1994 brachte LUTZ BÖRNER sein Wunschkonzert mit Live-Sängern vom Hamburger Alstervergnügen. Von dem 30. September 1994 bis zum 5. November1994 war er wieder mit russischen Künstlern auf Deutschland-Tournee.